Finanzen und Steuerkram

„Ich bin Handwerker und will mit Finanzen und Buchhaltung eigentlich so wenig wie möglich zu tun haben“ – hören wir oft.

Für die meisten sind „Finanzen“ ein langweiliges Thema oder etwas, mit dem sie am liebsten nichts zu tun haben wollen – dabei verbirgt sich oft genau hinter den „Finanzen“ der Schlüssel für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.

Das Kassensystem von studiolution verbindet beides – “nichts zu tun haben mit Buchhaltung” und trotzdem die Zahlen im Griff.

Zeit und Nerven sparen

  • Eure Unterlagen fürs Steuerbüro sind in zwei Minuten am Monatsende erledigt.
  • Das Steuerbüro erhält vorkontierte Tabellen für den Import bei DATEV.
  • Das heißt, ihr habt mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben wie z.B. für Familie, Freund:innen und natürlich eure Kund:innen

Finanzanalysen

studiolution gibt euch mit seinen Finanzanalysen Antworten auf Fragen, die euch wirklich weiter bringen wie z.B.:

  • Wie viel Umsatz erwirtschaften ihr aus einer Stunde Dienst am Kund:innen (pro Mitarbeiter:in)

  • Wer im Team gelingt es am besten, Neukund:innen in Bestandskund:innen umzuwandeln und welcher Umsatz wird dabei erzielt?

  • Mit welchen Leistungen oder Produkten machen ihr bereits 50 % eurer Umsätze? (Antwort: Meist nur drei Leistungen)

  • Wie viel Rabatt gibt ihr im Jahr in Euro? Ihr werdet überrascht sein, wie viele tausende von Euros im Jahr bei „5 % hier und 10 % da“-Rabatt verloren gehen.

Das heißt, ihr wisst – und vermuten nicht mehr nur. Ihr deckt Schwachstellen auf und könnt gezielt reagieren. Nein, es geht beim Thema Finanzanalyse nicht darum, dem Finanzamt einen Gefallen zu tun, sondern besser zu werden und mehr Umsatz zu erwirtschaften.

Dazu gibt es einen riesigen Statistik Bereich in dem alle Analysen einfach zu lesen und nur einen Klick entfernt sind.

Tipp: Eure Preiskalkulation könnt ihr unterstützen durch unseren Dienstleistungsrechner. Schaut doch mal rein.

Steuerberater-Kostenrechner

Unser kostenloser Steuerberater-Kostenrechner hilft euch dabei zu berechnen, in welcher Spanne sich euren monatlichen und jährlichen Steuerberaterkosten bewegen sollten – und das Ganze nur mit einem Klick.

Zertifizierung

studiolution wurde bereits zum zweiten Mal in Folge in einer unabhängigen Wirtschaftsprüfung getestet und ist zertifiziert nach den „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (kurz GoBD) des Bundesfinanzministeriums Deutschlands.
Geprüft wurde u.a.:

  • Nichtmanipulierbarkeit von Daten

  • 10 Jahre Aufbewahrungsfrist von Umsätzen

  • Schnittstelle für Betriebsprüfungen

Ist eine elektronische Kasse Pflicht?

Nein! Viele Interessierte rufen uns an und äußern, sie müssten umsteigen, wegen des Finanzamts. Das ist falsch. Ihr könnt theoretisch auch mit „Schuhkarton und Taschenrechner“ weiter arbeiten, da die GoBD nicht für die manuelle Kassenführung gelten. Das bringt euch aber nicht weiter – ihr werdet dadurch nicht besser und entlasten weder sich selbst noch euer Steuerbüro. Ihr habt auch weniger Einblick in euer Unternehmen und müsst weiterhin mit eurer „Zettelwirtschaft“ leben.

Unser Tipp: Nutzt ihr studiolution nicht, weil ihr euch durch das Finanzamt gegängelt fühlt –
sondern weil ihr Zeit spart, besser und effektiver werden wollt und eure Kund:innen mehr Service anbieten möchtet.