Die neue Kundenkartei

Seit einiger Zeit tüfteln wir an einer neuen, verbesserten Kundenkartei. Bisher gab es schon eine Testphase mit einigen von euch. Aber jetzt befinden wir uns in einem Status, den wir in den nächsten Wochen für alle Kunden live stellen werden. Natürlich arbeiten wir weiter und werden noch weitere Funktionen und Verbesserungen einbauen. Mit eurem Feedback könnt ihr den Entwicklungsprozess aktiv mitgestalten. Im Menü “Kunden” gibts oben rechts in der blauen Leiste einen Umschalter. Darüber könnt ihr jederzeit zwischen der alten und neuen Kundenkartei wechseln.

WICHTIG: Bitte lest euch diesen kurzen Artikel durch, bevor ihr startet (Dauer 3 min) oder schaut euch unser Schulungsvideo kurz an:

Update vom 05.12.2024: Dateiupload in den Kommentaren

Es gibt großartige Nachrichten, ab sofort könnt ihr zu jedem Kommentar in der Kundenkartei bis zu 5 Dateien (PNG, JPEG oder PDF) anhängen. Die maximale Dateigröße beträgt 5 MB pro Datei. Selbstverständlich könnt ihr Dateien auch nachträglich löschen – sofern es kein nicht editierbarer Kommentar ist. Außerdem könnt ihr alle angehängten Dateien jederzeit herunterladen. Ein Klick auf das Bild öffnet die vergrößerte Ansicht.

Update vom 04.11.24

Wir haben für die neue Kundenkartei noch ein paar weitere Neuerungen für euch:

Statistiken im Kurzprofil ausblenden

Ihr könnt jetzt im Kurzprofil per Augensymbol die Statistiken (Umsätze, Besuche, No-Shows) ausblenden – für mehr Diskretion.

Letztes gepinntes & ungepinntes Kommentar im Kurzprofil

Im Kurzprofil wird nun sowohl der letzte gepinnte als auch der letzte ungepinnte Kommentar angezeigt.

Neuer Kommentar im Kurzprofil (+-Button)

Ab sofort lassen sich Kommentare über den neuen Plus-Button noch schneller aus dem Kurzprofil anlegen – das spart euch ein paar Klicks.

Terminübersicht per E-Mail verschicken

Aus der Kundenkartei lassen die zukünftigen Termine (max. 5) direkt per E-Mail an eure Kund:inen verschicken, über den kleinen „Teilen“-Button.

Es erscheint ein E-Mail-Fenster, wo alle Daten bereits für euch ausgefüllt sind. Ihr könnt Betreff, Ansprache sowie den Inhalt der E-Mail auch noch anpassen.

Link zum Anlegen von Tags

Falls ihr noch keine Tags für eure Kund:innen definiert habt, gibt es nun einen Button, der euch direkt zum Bereich im Marketing weiterleitet, wo ihr das tun könnt.

Datum gesetzt bei „Datenschutzerklärung akzeptiert am“

Im Feld für das Hinterlegen des Datum für das Akzeptieren der Datenschutzerklärung wird ab sofort der aktuelle Tag immer vorausgewählt.

Hier ein kurzer Überblick, was es bereits Neues gibt: (Stand Sept. 24)

Kurzprofil & Navigation für Unterbereiche (Termine, Kommentare, Statistiken)

Das Kurzprofil gibt euch einen Überblick über die wichtigsten Daten. Dieses könnt ihr rechts oben über das Stiftsymbol bearbeiten. Hier könnt ihr nun auch ein Profilbild für eure Kund:innen hochladen. Über die neue Navigation erreicht ihr die Bereiche Termine, Kommentare und Statistiken. Mehr dazu weiter unten.

Was gibts dort noch zu entdecken:

  • E-Mails und SMS direkt aus der Kundenkartei verschicken (Klick auf Handynummer oder E-Mail Adresse)
  • No Shows (Sollten Kunden nicht erscheinen, werden die No-Shows direkt eingeblendet)

Übrigens: Die neue Kundenkartei ist nun auch mobil optimiert und noch besser auf dem Handy nutzbar.

Tags

Tags geben euch die Möglichkeit, eure Kund:innen einer Art Gruppe / Eigenschaft zuzuordnen. Ihr könnt sie in der Kundenkartei markieren mit Hinweisen wie „VIP“, „Familie“, „Student“, „Allergie“ etc.

Unter “Marketing“ > „Tags“ lassen sich von euch maximal 10 verschiedene Tags anlegen, die für eure gesamte Kundenkarteien anwendbar sind. Wichtig: Solltet ihr einen Tag ändern, z.B. ihr macht aus „Familie“ plötzlich „Schwanger“, dann greift diese Änderung über alle Kundenkarteien hinweg.

PS: Tags werden in der Zukunft noch spannender, da wir geplant haben z.B. Rabattcodes automatisch damit zu verknüpfen.

Unterbereich „Termine“

Die Termine sind nun alle in einer Zeitreihe aufgelistet und lassen sich filtern nach „Zukünftige“, „Vergangene“ und „Stornierte“. Außerdem könnt ihr hier sogar Termine direkt kassieren, kopieren oder löschen.

Unterbereich „Kommentare“

Früher hattet ihr zwei Kommentarfelder. Jetzt habt ihr unendlich viele und dazu auch noch sehr viel flexibler.

Die Idee: Jeder Eintrag erzeugt einen Kommentar. Und ja – das ist erst mal eine Umgewöhnung – hat aber viele Vorteile. Beispielsweise arbeiten gerade jetzt noch daran, dass ihr zu jedem Kommentar bis zu 5 Bilder hochladen könnt. Beispielsweise könnt ihr dann in einem Kommentar eine Farbmischung speichern und gleichzeit das Bild, wie es in “echt” ausgesehen hat. Sowas klappt nicht, wenn man nur ein großes Textfeld hat.

Außerdem könnt ihr Kommentare…

  • …anpinnen (steht dann immer oben)
  • …bearbeiten (im Prinzip wie früher)
  • …sperren (z.B. für Doku Zwecke)

Die Kommentare erscheinen chronologisch sortiert. Das Beste: Ihr könnt einzelne Kommentare gezielt drucken, ohne wie bisher beispielsweise die kompletten Farbdaten auszudrucken.

Übrigens – die alten Kommentare stehen unten dran gehängt bei den Kommentaren. Solltet ihr hier noch die Druckfunktion suchen – die kommt noch 😉

Unterbereich „Statistiken“

Im Unterbereich Statistiken findet ihr neben den wichtigsten Statistiken auch eine Visualisierung in Form von Diagrammen:

Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen. 😉

Vorheriger Beitrag
Google Buchungen Beta-Phase startet!